Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Sonntag, 24. Februar 2019

Per Speedboot von Lanta nach Bulon

Unser eigentliches Ziel bei unserem viertägigen Ausflug war Koh Lipe, aber wir wollten, bevor wir uns dort mit unseren Freunden aus der Türkei trafen, noch einen Zwischenstopp auf Koh Bulon einlegen.

Diese Insel war immer schon etwas Besonderes für uns, seit mehr als 20 Jahren schauen wir in unregelmäßigen Abständen vorbei. Als wir noch berufstätig waren, war Bulon für uns ideal, um ganz schnell "runterzukommen". Anfangs gab es keine befestigten Wege und keine motorisierten Fahrzeuge. Strom wurde stundenweise über Generatoren erzeugt. Mittlerweile führt ein teilweise gepflasterter Weg vom Hauptstrand an der Ostseite in die Pangka Bay im Norden der Insel und dann weiter in die im Süden der Insel gelegene Mango Bay. Auf diesem Weg fahren nun auch ein paar Mopeds, und einige Resorts bieten AirCon und 24 Stunden am Tag Strom.

Von Lanta aus gibt es eine direkte Speedboot-Verbindung nach Lipe (bei Bundhaya * kostet die Fahrt pro Person 1900 Baht **, die Fahrtzeit beträgt knapp drei Stunden) und eine weitere Verbindung, die über Koh Ngai, Koh Kradan, Koh Muk und Koh Bulon nach Lipe führt. Wenn man die erwischt, dauert die Fahrt länger, denn bei jedem Stopp steigen Passagiere ein und aus.

Da wir nach Bulon wollten (pro Person 1600 Baht), bedeutete das, dass wir in Koh Ngai, Koh Kradan und Koh Muk hielten. Damit war die Fahrt recht abwechslungsreich.

Wir starten von Ban Saladan aus (im Hintergrund zu sehen).

Am Pier von Koh Ngai
Ankunft auf Koh Bulon
Wir legten am Pier in Saladan mit einer halbstündigen Verspätung gegen 11 Uhr ab und erreichten Bulon kurz vor 14 Uhr.

Hier können wegen des Korallenriffs weder Speedboot noch Fähre anlegen, der Transport auf die Insel erfolgt per Longtail (so wie ich es bereits bei unserem Ausflug nach Koh Jum / Dschamm beschrieben habe). Pro Person zahlt man nochmals 50 Baht für die Fahrt mit dem Longtail, das die Resorts am Hauptstrand (Pansand und Bulone Resort) ansteuert. Wenn man sich anderswo eingebucht hat, muss man sich an Land um den Weitertransport kümmern - oder man geht zu Fuß, die Insel ist mit ca. 2 km² ja recht klein 😉

Umsteigen!
Mehr über die Insel Bulon und unsere "Aktivitäten" vor Ort hier ...



* Es gibt auch andere Anbieter, z.B. die Fährverbindung von Tigerline. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tigerline nicht sehr zuverlässig ist, aber mit kleinen Kindern ist die ruhigere Fahrt auf der Fähre zu empfehlen.

** Die Preise gelten für Buchungen im "Reisebüro" auf Koh Lanta, im Internet können die Tarife abweichen, je nachdem, ob es eine Promotion gibt. Aber es kommen immer Buchungsgebühren hinzu (derzeit 50 Baht).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.