Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Mittwoch, 31. Mai 2017

Wir ziehen die Konsequenzen!

In Sri Lanka kamen wir ja mehrmals an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit, auf gut Deutsch: Wir machten schlapp.

Also beschlossen wir, dass wir etwas für unsere Kondition tun müssen und haben uns den "Roten Blitz" gekauft. Seit einer Woche trainieren wir jetzt fleißig.


Ein Strandspaziergang als Alternative kommt wegen des Wetters derzeit ja leider nicht in Frage ...


Montag, 29. Mai 2017

Jahreszeiten und Wetter in Thailand

In Thailand gibt es drei Jahreszeiten:

  1. Die kühle Jahreszeit
    Die Monate November, Dezember, Januar und Februar zählen zur kühlen Jahreszeit.
  2. Die heiße Jahreszeit
    März, April, Mai und Juni gehören zur heißen Jahreszeit.
  3. Die Regenzeit
    Die Regenzeit dauert vom Juli bis zum Oktober.


Je nachdem, ob man sich auf der Golfseite (Koh Samui, Koh Chang, u.a.) oder an der Andamanen-See aufhält (Koh Lanta, Krabi, Phuket, Kao Lak) kommt es zu Verschiebungen.

So  startet die Regenzeit auf Koh Lanta eigentlich schon im Mai. Im Mai und im Juni ist es heiß und schwül. Die Monate Juli und August zeichnen sich dadurch aus, dass es schwül und heiß ist. Es kommt zu heftigen Sommerstürmen, bei denen durchaus mal ein Dach wegfliegen kann. Gegen Ende September und im Oktober werden die Regenfälle bereits seltener.

Auf der Golfseite kann man mit etwas Glück auch in den deutschen Sommerferien einen schönen (und preisgünstigen, weil außerhalb der Hochsaison) Urlaub verbringen, denn dort regnet es meist erst im November heftig.


Sonntag, 28. Mai 2017

Genug vom Regen

Es reicht! Das Wetter wird und wird nicht besser. Deshalb fahren wir nächste Woche noch für 10 Tage nach Malaysia, dort ist jetzt Saison.

Und wir "fahren" tatsächlich, denn die Direktflüge Krabi - Penang gibt es nicht mehr.


Von Koh Lanta aus werden wir den Bus nach Penang, George Town, nehmen. Von dort geht es wiederum mit dem Bus nach Kota Bharu und dann setzten wir in Kuala Besut mit dem Boot über auf die Perhentian Islands. Dort werden wir auf Pulau Perhentian Kecil (pulau = Insel, kecil = klein) im Ombak Resort wohnen.

Und auch auf dem Rückweg fahren wir mit dem Bus.

Es ist alles schon gebucht, los geht es am 4. Juni. Ich freu mich schon sehr!!!

Ach ja, in Penang werden wir wieder im E&O wohnen, ein Grund mehr, sich zu freuen.


Donnerstag, 25. Mai 2017

Der Regen macht mal Pause.

Gestern hörte es endlich zwischendurch einmal auf zu regnen. Ich nutzte die Zeit und machte mich auf den Weg zum Strand.

Es war trostlos.



Vorgestern waren wir in Saladan. Wir wollten uns massieren lassen, einkaufen und anschließend im Maharaja essen. Massage und Einkaufen waren kein Problem. Wobei der Lanta Mart in der Off Season bereits um 18 Uhr schließt und an Sonntagen ganz geschlossen bleibt. Aber das Maharaja hat für diese Saison schon geschlossen. Die Enttäuschung war groß.

Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: Krua Kritsana hat wieder geöffnet! 😋

Freitag, 19. Mai 2017

Mr. Green

Das Restaurant mit den blauen Stühlen und blauen Tischen - so beschreibe ich gerne Mr. Green. 😉


Da Krua Kritsana geschlossen hat, waren wir jetzt schon an zwei Abenden dort zum Essen - höchste Zeit, dass ich Mr. Green einen Blog-Beitrag widme.

Es ist drei Jahre her, dass wir zuletzt dort gegessen haben. Auch damals machte Khun Kritsana gerade Ferien. Mr. Green ist ideal für Nachtschwärmer, denn es hat 24 Stunden am Tag geöffnet. Uns gefällt die Atmosphäre aber nicht so gut. Deshalb sind wir keine regelmäßigen Gäste.

Das Essen ist aber gut und günstig. Im Schnitt kostet ein Hauptgericht 100 Baht.

Ich hatte am ersten Abend Blaa Nüng Manao (gedämpfter Fisch in Limettensoße, allerdings hatte ich nur ein Filetstück, keinen ganzen Fisch) für 150 Baht plus 20 Baht für den Reis und am zweiten Abend aß ich Pad Thai mit Hühnchen zu 60 Baht und dazu gebratenes Gemüse zu 80 Baht.

Ich mag Pad Thai am liebsten mit gelben Nudeln (senn liang).
Man kann ihn auch mit Glasnudeln (Wun senn)
oder breiten Nudeln (senn jao) bestellen.
Die Köchin und Familienangehörige sah, dass ich Fotos machte und wollte unbedingt eine Aufnahme mit ihr und den beiden Kindern.


Ich tat ihr natürlich den Gefallen.



Mittwoch, 17. Mai 2017

Zurück auf Lanta

Gestern sind wir wieder auf "unserer" Insel angekommen.

Nach Sri Lanka waren wir kurz auf den Malediven, dann in Singapur und zum Schluss noch ein paar Tage in Bangkok.

Leider ist das Wetter auf Koh Lanta wirklich mies. Und der Erkundungsgang am Long Beach, den ich heute gemacht habe, war auch nicht sehr ermutigend.

San's Sunset Bar hat noch geöffnet. Und das war's schon. Das Meer war ziemlich aufgewühlt, und darüber spannte sich ein bleigrauer Himmel.

Die grüne Jahreszeit ist da und grüne Plastikplanen sind nicht weit.

Und ganz schlimm: Krua Kritsana hat geschlossen! Gestern Abend haben wir deshalb bei Mr Wee mal thailändisches Essen probiert (tatsächlich: zum ersten Mal, sonst essen wir dort immer Pizza, nur die hatten wir gerade erst in Bangkok bei Big Mama's). Was soll ich sagen: Wir werden auch in Zukunft dort "nur" zum Pizza-Essen hin gehen.

Derzeit schreibe ich noch fleißig an meinen Sri Lanka Erlebnissen. Deshalb läuft auch noch der Ticker. Danach kommen auch noch ein paar Beiträge zu den Malediven und zu Singapur.

Aber bald bin ich wieder an dieser Stelle aktiv.

Stay tuned 😊



.