Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Sonntag, 13. März 2016

Thai-Massage: Strand vs. Laden

Ich lasse mich regelmäßig massieren, 2 - 3 Mal die Woche darf es gerne sein. Meistens entscheide ich mich für eine traditionelle Thai-Massage, selten für die Rücken-Schulter-Kopf-Massage oder die Kräuter-Stempel-Massage und nie für die Fußmassage: Ich bin kitzelig und empfinde die Fußmassage als unangenehm.


Viele Touristen bevorzugen die Öl-Massage. Da haben sie etwas mit den Masseurinnen und Masseuren gemeinsam, denn durch das Öl wird ihnen die Arbeit erleichtert. :-)


Überhaupt nicht klassisch aber mittlerweile überall zu finden sind die Hot-Stone-Massage und die Aloe Vera Massage, gerade letztere ist bei Touristen sehr beliebt, weil Aloe Vera der sonnengeschädigten Haut hilft.

Gestern verbrachten wir den Tag am Strand und ließen uns am Nachmittag, bevor wir uns auf den Heimweg machten, wie immer bei Pratee massieren.


Während ich auf der Matte lag und mich von Khun Nun verwöhnen ließ, ging mir so durch den Kopf: Wo ist das Massiert werden eigentlich schöner? Hier am Strand oder doch im Laden bei Wan & Nok, Diamond Massage oder bei Serenity (alle auf Koh Lanta) oder gar im Luxusambiente von Health Land (in Bangkok)?

Die Entscheidung fällt wirklich schwer:
  • Am Strand hört man bei der Massage das Rauschen des Meeres, im Laden leise Musik: Beides lädt zum Träumen ein.
  • Am Strand weht etwas Wind (oder der Ventilator sorgt für eine leichte Brise), im Laden läuft die Klimaanlage.
  • Am Strand liegt man auf einer Matte, im Laden manchmal auf einer Pritsche (mit Ausschnitt für den Kopf), aber meistens ebenfalls auf einer Matte.
  • Am Strand gibt es nach der Massage eine Flasche Wasser oder eine Tasse Tee, manchmal auch Obst. Ähnlich ist es in einem Laden. 
  • Am Strand dauert die Massage i.d.R. eine Stunde, im Laden meistens 2 Stunden. Also, das ist auf alle Fälle ein Plus für den Laden!
Hm, aber alles in allem sieht es für mich nach einem Unentschieden aus, zumal es pro Stunde kaum preisliche Unterschiede zwischen einer Strand-Massage und einer Laden-Massage gibt.

Was bevorzugt ihr?

Anbei noch der Link zu Wikipedia's Beitrag zum Thema Klassische Thai-Massage. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.