Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Dienstag, 14. Dezember 2021

(Weihnachtliche) Stimmung in Bangkok

Wir waren im November 2020 zuletzt in Bangkok und da wunderte ich mich schon über die weihnachtliche Dekoration, die überall im Stadtbild präsent war. Die Stadt an sich war gähnend leer, aber die Corona-Regeln wurden befolgt. Die Fallzahlen waren damals niedrig (am 2. November 2020 gab es 3.787 Infizierte und 59 Tote thailandweit seit März 2020), die Stimmung entspannt.

Wir hatten unseren nächsten Aufenthalt in Bangkok seit Monaten immer wieder verschoben, denn Bangkok war lange Zeit "tiefrote Zone" mit entsprechenden Restriktionen. Wir wollten nicht auf leckeres Essen in unseren Lieblings-Restaurants oder auf Massagen verzichten, also blieben wir auf Lanta.

Nach über einem Jahr waren wir nun zurück in der Stadt der Engel. Was war anders im Vergleich zum Vorjahr? 

Die Weihnachtsdekoration war wieder allgegenwärtig, und Weihnachtslieder erklangen aus allen Lautsprechern in Malls und natürlich in unserer Hotellobby

Auf meiner To-Do-Liste für Bangkok stand übrigens auch ein Abstecher zu CentralWorld, denn dort - heißt es - steht der größte Weihnachtsbaum Thailands!

Ansonsten verlief das Leben während unseres Aufenthaltes relativ normal, niemand wollte unseren Impfnachweis sehen (außer in der Augenklinik und dann beim Rückflug von Don Muang nach Krabi), vielerorts gab es nicht einmal mehr Temperaturkontrollen. Die Maskendichte in der Öffentlichkeit lag aber bei gefühlten 99%.

Die Restaurants waren entweder rappelvoll (bei Szene-Restaurants) oder gähnend leer (bei "normalen" Restaurants). Die mobilen Essensstände standen an ihren üblichen Plätzen, allerdings waren sie nicht gerade "belagert". Im Straßenbild fielen die vielen Motorradkuriere auf, die Essen lieferten. Unsere Freunde erzählten, dass die Mehrheit der Bangkokianer aus Furcht vor einer Infektion zu Hause bleiben und zu Hause essen, die Öffentlichkeit möglichst meiden. 

Das wurde auch bei unserem Abstecher zum MBK offensichtlich: Der Skytrain, mit dem wir hinfuhren, war zwar recht voll, aber es gab kaum Kunden in der Mall, und die beiden oberen Etagen waren - leer!

Im 4. Stockwerk gab es dann aber doch noch ein paar Stände, die Souvenirs anboten. Handys und Kameras waren nach wie vor erhältlich, im Foodcourt herrschte etwas Betrieb und auch Friseure und Massagesalons hatten geöffnet.

Chang ließ sich die Haare schneiden, während
wir darauf warteten, dass unsere neuen Visitenkarten
fertig wurden (wir sind am 1. Dezember umgezogen!)

Generell gab es wenig Touristen im Straßenbild. Die Farangs, die uns begegneten, sahen eher nach Ex-Pats aus. Vermutlich werden die meisten Ankommenden nur ihre obligatorische Nacht in einem SHA+-Hotel verbringen und dann weiterreisen. Besonders deutlich wurde uns das auch bei unserem Ausflug zum Schwimmenden Markt. Außer uns waren nur eine Handvoll Thais vor Ort, um sich mit dem Longtail durch die Kanäle befördern zu lassen.

Noch ein paar weihnachtliche Impressionen? Gerne!




Last but not least: Vor dem Burger-Laden am Don Muang Flughafen
Die "Laterne" ist eine Spieluhr, die "Stille Nacht" in Endlosschleife bietet.

Alles in allem hatten wir ein paar wirklich schöne Tage in Bangkok. Hoffen wir, dass die Omicron-Variante nicht wieder alles auf den Kopf stellen wird!


2 Kommentare:

  1. Hallo DokBua. Ich hätte gerne gewusst ob die Fähre von Krabi nach Lanta (mit Stopps bei Krabi) z.Zt. fährt. Kannst Du das sagen?

    AntwortenLöschen
  2. Derzeit gibt es nur die Möglichkeit eines privaten Transports oder eines shared Minivans.

    AntwortenLöschen

.