Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Mittwoch, 23. Januar 2019

Fortschritt (?) auf Koh Lanta

Wir haben in den mehr als 20 Jahren, die wir Koh Lanta kennen, viel an Entwicklung auf der Insel mitbekommen. Seitdem wir hier wohnen, also in den letzten sieben Jahren, hat sich auch viel getan.

Einige, in meinen Augen gute Dinge sind dabei, wie z.B. der Bau der Brücke zwischen Lanta Noy und Lanta Yai. Andere Bauwerke, die als "Investition in die Zukunft" in Angriff genommen wurden, muten eher überflüssig und / oder sinnlos an, wie z.B. eine "Mall" am Klong Dao, in die nie ein einziger Mieter eingezogen ist und die jetzt langsam verfällt.

Die beiden neuesten Projekte sind die Verbreiterung der Straße ab Long Beach in Richtung Süden (ja, sie wird vierspurig, eine neue Rennstrecke!) und ein neues Pier am Long Beach, als Entlastung des Piers in Saladan und zum Schutz der Badegäste entlang des Strandes (die Ausflugsboote haben diese Saison an jeder Hotelanlage am Strand die Touristen ein- und aussteigen lassen, früher wurden alle zum Park beim Casuarina Resort gebracht, wo alle Boote abfuhren und ankamen).

Schön ist anders ...
Die Touristenzahlen steigen. Laut offiziellen Angaben kamen 2018 mehr als 35 Mio. Urlaubsgäste nach Thailand, mehr als 10 Mio. davon aus China! Allerdings klagen die Betreiber von Bars, Restaurants und Resorts auf Lanta alle darüber, dass die Geschäfte so schlecht laufen wie seit Jahren nicht mehr. Trotzdem eröffnen ständig neue Bars, Hostels, Restaurants und nicht zu vergessen neue Friseure, Nagelstudios, Massagesalons, Tageskliniken, Waschsalons, etc.

Verstehe das, wer will.



2 Kommentare:

  1. Wir überlegen jetzt schon seit einiger Zeit, ob die Straße vierspurig ausgebaut wird, damit der Verkehr am neuen Pier reibungslos läuft ...

    AntwortenLöschen
  2. Es wurde übrigens kein Pier gebaut, der Strandabschnitt wurde lediglich befestigt.

    AntwortenLöschen

.