Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Dienstag, 15. Januar 2019

Wir kochen zu Hause: Spaghetti Carbonara

Zugegeben: Wir kochen nicht häufig, hin und wieder grillen wir mal ein australisches oder neuseeländisches oder auch thailändisches Stück Rinderfilet, je nachdem, was es im Lanta Mart zu finden gibt.

Es gibt gute Gründe, weshalb wir selten kochen: Das Essen kostet in den vielen kleinen Restaurants auf der Insel nicht viel, die Vorratshaltung wird auf ein Minimum beschränkt, und die Temperatur in unserer für Thailand typischen Außenküche ist einfach zu hoch, sodass Kochen zu einer sehr schweißtreibenden Angelegenheit wird.

Nun hatte ich aber zu meinem Geburtstag einen Schwarzwälder Schinken (!) geschenkt bekommen und davon war fast nur noch Speck übrig. Deshalb meinte Chang, das sei der richtige Zeitpunkt, Spaghetti Carbonara zuzubereiten.

Wenn wir kochen, ist immer auch viel Improvisation gefragt, denn die Ausstattung unserer Küche ist ziemlich spartanisch. Wir haben ja möbliert gemietet und es gibt nur wenig Geschirr und Besteck, obwohl wir inzwischen das eine oder andere Teil schon zugekauft haben. Auch die Kochgelegenheit beschränkt sich auf eine einzige gasbetriebene Herdplatte, auf der wir i.d.R. nur unseren morgendlichen Kaffee zubereiten.

Aber mit etwas Planung geht doch einiges 😉

Die Vorbereitungen sind beendet.
Es kann losgehen.

Schritt 1:
Vorbereitung der Zutaten: Speck und Schinken klein schneiden, Zwiebel würfeln, Eigelb mit Salz und Pfeffer würzen und mit Parmesan und etwas Milch verquirlen.

Schritt 2:
Kochwasser für die Spaghetti im Wasserkocher vorkochen.

Schritt 3:
Speck im kleinen Kochtopf auslassen und Zwiebeln in dem Fett glasig dünsten. Zur Seite stellen.

Schritt 4:
Heißes Nudelwasser in den großen Kochtopf füllen und auf die Herdplatte stellen, nach dem Aufkochen salzen und die Spaghetti dazu geben. Sobald diese al dente sind, werden sie abgegossen und im großen Kochtopf zur Seite gestellt.

Schritt 5:
Speck nochmals aufwärmen.

Schritt 6:
Speck und Eimasse über die Spaghetti geben, alles gut durchrühren und auf der Herdplatte noch einmal kurz erwärmen, damit die Eier stocken.

Schritt 7:
Auf Teller verteilen, servieren und genießen!


Geht doch. Und das Rezept, wie ihr Spaghetti Carbonara im Campingurlaub zubereiten könnt, habe ich euch auch gleich mitgeliefert 😋


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.