Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Montag, 19. September 2022

Zurück auf Lanta

Nach 4,5 Monaten, in denen wir die Türkei, Deutschland, die USA, wieder Deutschland und die Türkei, Singapur und zum Schluss Bali besucht hatten, sind wir nun seit einer Woche wieder auf Koh Lanta.

Wir hatten eine wunderschöne Reise, aber sie war sehr lang und wir vermissten unser zu Hause! 

Die erste Woche auf Koh Lanta war sehr abwechslungsreich: Wir trafen uns mit Freunden zum Essen und Erzählen und zum Sundowner. 

Endlich können wir unsere Sundowner wieder mit Sonnenuntergang genießen! Das war während unserer Reise leider nicht möglich, wir waren irgendwie immer an der falschen Stelle (bzw. der falschen Seite der Insel), aber dem Geschmack eines leckeren Mojitos, Negronis, Auctioneers, Paperplane Cocktails oder eines eisgekühlten Proseccos tat das - Gott sei Dank - keinen Abbruch.

ln der letzten Woche war das Wetter so gut, dass wir gleich drei Mal zum Sundowner gingen, 2 x in die Fat Turtle und 1 x in die Boogie Bay Bar, die letzten Donnerstag ihre Wiedereröffnung nach einer umfänglichen Renovierung feierte. 

 
Ich habe auch schon fleißig unseren Pool benutzt, allerdings ist mir das Meer zum Schwimmen noch zu aufgewühlt.

Wollen wir hoffen, dass das Wetter einigermaßen beständig bleibt. 

Und vor allem: Wollen wir hoffen, dass die kommende Saison (unsere 11. !!!) wieder normal verlaufen wird. Da ab 1. Oktober die Einreise nach Thailand wieder ohne Corona-bedingte Restriktionen möglich sein wird, ist man hierzulande optimistisch.

Sonntag, 11. September 2022

Bangkok - das volle Programm

Ich rede natürlich nicht vom "vollen Touristenprogramm", sondern eher von dem für Ex-Pats ...

Am zweiten Tag in Bangkok machte der Regen Pause. Das war auch gut so, denn wir hatten einen Impftermin im Bumrungrad Hospital gemacht, das fußläufig zu dem von uns gebuchten Hotel * liegt. Wir brauchten also keinen Schirm, um dorthin zu gelangen. Für den zweiten Booster mit Moderna zahlten wir pro Person 900 Baht. 

Abends konnten wir dann das Essen beim Inder nachholen, das aufgrund des Regens am Tag zuvor ausgefallen war. Wir trafen uns mit unseren Freunden im Bukhara, wo sonst 😉 

Die Wiedersehensfreude war riesig! Wir hatten soviel zu erzählen.

Am nächsten Tag ging es dann auf Shopping-Tour ins MBK. Ich wollte meinen Vorrat an Haarspangen und "Inselkleidchen" auffüllen. Allerdings wurde ich nicht fündig, denn fast alle Läden, die sich auf Touristen spezialisiert haben und bei denen ich normalerweise meinen Bedarf decke, sind geschlossen! Da wir unterwegs noch in einer Mall (The Market, gegenüber von CentralwOrld) nach einem speziellen Hut für einen Freund auf Koh Lanta schauten, kamen wir auch am Erawan-Schrein vorbei. Ich muss gestehen, ich sah ihn zum ersten Mal und war erstaunt, wie klein er doch ist. 

Während unserer Sommerreise hatten wir in Las Vegas auf dem Gelände von Caesars Palace eine Replica gesehen, die beeindruckender war! Vielleicht lag das auch nur daran, dass wir näher dran waren.

Im Hintergrund ist Caesars Palace zu sehen.

Unser Essen im El Gaucho, das an diesem Abend geplant war, fiel ins Wasser: Der Himmel öffnete gegen 18:30 Uhr seine Schleusen, die Straße vor unserem Hotel war ein reißender Strom. Also aßen wir im Hotelrestaurant, was nicht unbedingt ein kulinarisches Highlight bedeutete.

Am letzten Abend in Bangkok gingen wir wieder indisch essen, denn "unser" Inder auf Koh Lanta, das Heama, ist bis Ende September geschlossen und wir fürchteten den Entzug. Dieses Mal probierten wir den Punjab Grill aus.  Das Essen war gut, der Oldfashioned vorweg perfekt, das Ambiente edler als das im Bukhara, aber geschmacklich ist und bleibt unser Favorit nunmal das Bukhara. 

Ach ja: Im Kino waren wir auch! Wir schauten uns im SF Kino im Terminal 21 Bullet Train an.  Wir gönnten uns für 700 Baht die Love-Seats in der hintersten Reihe. Erstaunlicherweise blieben viele Thais sitzen, als vor dem Film die Ehrung des Königs erfolgte. So etwas erlebten wir zum ersten Mal.

Der Film gefiel uns übrigens ausgesprochen gut.


* Wir wohnten nach über drei Jahren wieder im Manhattan. Dort wurde Ende 2019 mit einer umfassenden Renovierung begonnen und es hatte erst wenige Wochen vor unserem diesjährigen Besuch wieder geöffnet. Leider war die Renovierung noch nicht vollständig abgeschlossen, das Team noch nicht richtig eingespielt. Wir wissen nicht, ob wir hier noch einmal buchen werden.

Samstag, 10. September 2022

Zurück in Bangkok - Es regnet!

Vorgestern sind wir von Denpasar nach Bangkok geflogen. Beim Abflug von Bali war nichts los: Wir marschierten vom Eingang des Flughafens (Gepäckkontrolle, automatisierte Temperaturmessung) zur Kontrolle des Boarding Pass, von dort aus zur Passkontrolle (Überprüfung des Impfzertifikats) und weiter zum Gate - niemand war vor uns.


Bei der Ankunft in Don Muang war auch nichts los; Keinerlei Schlangen an der Immigration, Passkontrolle, Fingerabdrücke, fertig. Das Impfzertifikat interessierte niemanden. Ein Einreiseformular war nicht erforderlich. (Eine Freundin von uns, die vor 4 Wochen von Kanada kommend am Suvarnabhumi Airport landete, machte die gleichen Erfahrungen.) 

ABER: Wir mussten unsere Bordkarten vorzeigen, das hatte ich bislang noch nie erlebt.

Das Gepäck kam innerhalb weniger Minuten und wir gingen weiter zum Taxistand. Wir zogen um 16:22 Uhr unseren Wartezettel: Nr. 435, die Anzeigetafel stand auf 402. Na ja, hatten wir schon schlimmer, war der erste Gedanke.

ABER: Es regnete, weite Teile Bangkoks sind derzeit überschwemmt.

Wie man weiß, gibt es keine Taxis, wenn es regnet. Es war eine echte Geduldsprobe. Um 18:57 Uhr saßen wir endlich im Taxi! Wir hatten uns im Vorfeld nicht schlau gemacht in Bezug auf alternative Verbindungen, das rächte sich jetzt. Aber unsere Abendessensverabredung war seitens unserer Freunde sowieso telefonisch gecancelt worden: Sie kamen erst gar nicht aus ihrem Haus raus (sie wohnen in Ekkamai). Kurz vor 20 Uhr waren wir dann endlich in unserem Hotel (Sukhumvit, Soi 15).

Zur Info, ist zwar nicht neu, aber vielleicht wissen es ja einige noch nicht:



Die 50 Baht extra für die Abholung am Flughafen kommen auch noch auf den Fahrpreis.

Ab 1. Oktober 2022 sollen übrigens alle Preise für Taxifahrten drastisch angehoben werden. (Für Fahrten bei Stau z.B. über 100%!)

Abwarten ...

 

Freitag, 9. September 2022

Zusammenfassung: Bali 2022

Gestern sind wir aus Bali zurückgekommen. Wir haben dort nicht viel unternommen:

Ruhige Tage am Pool, regelmäßige Massagen, leckeres Essen. Hier könnt ihr mehr darüber lesen. 



.