Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Mittwoch, 23. Dezember 2020

Frohe Weihnachten?

Derzeit ist die Lage in Thailand angespannt. Südlich von Bangkok, in der Provinz Samut Sakhon, kam es auf einem großen Fischmarkt zu einem Corona-Ausbruch, wahrscheinlich verursacht durch illegal aus Myanmar eingereiste Wanderarbeiter. Die Provinz ist im Lockdown, die Zahl der Neuinfizierten hat in nicht einmal einer Woche die 1.000 überschritten. Für thailändische Verhältnisse ist das eine enorm hohe Zahl (von März bis heute waren es ca. 4.000 Fälle). 

Ebenfalls im Lockdown sind einige Tambons (Bezirke) in Bangkok und Umgebung sowie in Chiang Mai, dorthin hat sich das Infektionsgeschehen innerhalb weniger Tage ausgebreitet. Auf Phuket wurden Schulen geschlossen, weil jemand auf Facebook fake news über ein infiziertes Elternteil eines Schülers gepostet hatte. Ja, gleich mehrere Schulen, man kann ja nie wissen ... Viele Menschen in Thailand fürchten sich wirklich und wahrhaftig.

Am 28. Dezember soll entschieden werden, ob der Lockdown auch für den Rest des Landes gelten wird. Die für Silvester geplanten Großveranstaltungen sind bereits abgesagt worden. 

Aber Weihnachten wird auf Koh Lanta noch gefeiert ...

Der Baum steht in unserem Lieblings-
restaurant, Krua Kritsana.


Der aufmerksame Leser weiß, dass wir mindestens 5 x die Woche in unserem Lieblingsrestaurant thailändisch essen, auch zu "normalen" Zeiten. Aber an Heiligabend geht es dieses Jahr ins Fat Turtle, eines der wenigen offenen Farang-Restaurants am Strand. Geplant sind Sundowner zum Sonnenuntergang und anschließend ein Steak. 

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage, ruhig werden sie ja für die meisten sowieso sein. Dieses Jahr ist Gott sei Dank bald vorbei. Bleibt gesund!

PS: Eine Chronologie des Ablaufs der Corona-Krise in Thailand findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.