Zunächst einmal: Es gab während der gesamten Dauer des Lockdowns auf Koh Lanta immer genügend Toilettenpapier und auch bei Nudeln traten keine Engpässe auf.
Das gilt höchstwahrscheinlich thailandweit. 😉
Wobei: Zu Beginn des Lockdowns gab es zeitweise in einigen Gegenden Thailands keine
Eier. Koh Lanta war davon nicht betroffen. Dafür war es hier zwischendurch kritisch mit der Versorgung bei
Milch und
Kaffee, egal ob ganze Bohnen oder gemahlen. Das hat sich allerdings mittlerweile wieder normalisiert.
Gesichtsmasken waren auf Koh Lanta (und in ganz Thailand) nur zu Anfang der Krise Mangelware und wurden dann auch noch total überteuert angeboten. Das hat sich (auch aufgrund staatlicher Intervention beim Preis) schnell normalisiert.
Blauschimmel-Käse ist sehr zu meinem Leidwesen seit Ende März aus den Regalen verschwunden, sonstige Käsesorten werden aber nachgelegt.
Ich habe gehört, dass es auch bei ausländischen
Tabakwaren nicht gut aussieht, aber als Nichtraucher betrifft uns das ja nicht.
Süßstoff bringen wir uns normalerweise immer aus Deutschland mit bzw. wir lassen ihn uns mitbringen, denn hier ist er extrem teuer. Große Vorräte an Süßstoff können wir nicht anlegen, denn durch die hohe Luftfeuchtigkeit hierzulande klumpt er nach einer gewissen Zeit. Jetzt haben wir Süßstoff bei Lazada geordert, weil das billiger war, als ihn im Lanta Mart zu kaufen. Für eine Dose mit 1.200 Tabletten haben wir umgerechnet 20 Euro gezahlt! Die genau gleiche Marke gibt es bei Penny für 99 Euro-Cent. Die Alternative wäre Zucker in Tee und Kaffee, aber wenn man Kalorien sparen will ... Wir hatten auch schon überlegt, ob wir uns ein Care-Paket aus Deutschland schicken lassen, da aber alleine die Versandkosten schon bei mehr als 20 Euro liegen würden, war das keine wirkliche Option.
Ebenfalls aus Deutschland bringen wir uns
Elmex Gelée mit, die gibt es hier überhaupt nicht, auch nicht bei Lazada. Aber darauf können wir auch gut und gerne mal ein paar Wochen verzichten. 😉Wir haben noch 2 Packungen, und damit kommen wir eine Weile über die Runden. Da Elmex Gelée tatsächlich nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums schlecht wird, können wir wie beim Süßstoff auch davon keine allzu großen Vorräte anlegen.
Eine weitere Herausforderung ist die Beschaffung der
Bürstenköpfe für meine elektrische Zahnbürste. Üblicherweise kaufe ich in Deutschland vor unserer Rückreise nach Thailand einen Jahresvorrat. Aber - Lazada sei Dank - konnte ich mir hier Nachschub besorgen und der Preis ist erfreulicherweise "normal", was bei einem Nachahmerprodukt auch zu erwarten ist.
Und nun muss ich ein Geständnis machen: Da ich schon graue Haare habe, färbe ich sie mir regelmäßig.
Haarfärbemittel bringe ich mir selber mit oder besorge es in Bangkok. Manchmal lasse ich es mir auch aus Deutschland oder Bangkok von Besuchern mitbringen. Auf Lanta gibt es zwar Haarfärbemittel, allerdings keine Blondtöne. Aber auch dieses Problem konnte gelöst werden: Bei Lazada werden mittlerweile auch Haarfärbemittel angeboten und so ziemlich alle Farben sind verfügbar.
Und das war es schon.
Alles in allem ist das Leben hier also gut auszuhalten. Für unsereinen. Mir ist schon bewusst, dass es viele Thais gibt, denen es ganz und gar nicht gut geht, weil sie ihren Job verloren haben. Allein über 7 Millionen (!) Menschen haben während der letzten Monate staatliche Unterstützung bezogen, weil sie zuvor nicht sozialversicherungspflichtig tätig waren. Es ist derzeit nicht einmal absehbar, wann es wieder besser werden wird. Bei der Diskussion über "Reise-Blasen" scheint die Regierung wohl seit ein paar Tagen auch zurückzurudern. Außerdem haben viele Menschen hier nach wie vor Angst vor dem Virus und das trotz der Tatsache, dass es seit über einem Monat keine Neuansteckungen sondern "nur" importierte Fälle gab! Es ist so traurig!
PS:
Das Wichtigste über die Entwicklung der Pandemie in Thailand (mit Schwerpunkt auf Koh Lanta) könnt ihr nachlesen, wenn ihr
diesem Link folgt.