Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Montag, 13. Juli 2020

Wir bekommen eine neue Sala.

Im März 2016 hatten wir uns eine Sala (Bambushütte) gekauft und mittlerweile haben wir darin viele schöne Stunden verbracht. Das Dach musste im Sommer 2018 repariert werden und im Juni diesen Jahres war es dann soweit, dass die Pfosten durchgefault waren und zwei davon einfach weggeknickt sind.

Letzten Samstag startete ein befreundeter thailändischer Handwerker einen Reparaturversuch (er wollte die vier Pfosten, auf denen die Hütte steht, austauschen), aber schnell wurde klar, dass die gesamte Konstruktion nicht mehr taugte, denn Termiten hatten sich an den Verstrebungen und sonstigen Elementen gütlich getan. Deshalb entschieden wir: Eine neue Sala muss her!

Am Sonntag, also gestern, hat sie unsere Vermieterin in unserem Namen bestellt.

Heute wurde sie geliefert!

Hier ein paar Fotos von der Aktion.

Anlieferung
Als erstes musste der Zaun demontiert werden, denn es war offensichtlich, dass das Gartentor zu schmal war, um die Sala hindurchzukriegen. Außerdem ist der Eingangsbereich überdacht, und deshalb gab es auch in der Höhe Probleme.

Danach musste die alte Sala abgebaut werden.

Die früheren Reparaturen am Dach sind hier deutlich zu erkennen.
Thai Style:
Wellblech statt Strohmatten und alte Reifen zum Beschweren,
damit nichts weggeweht wird.


Das war anstrengend, deshalb war jetzt erst einmal eine Pause fällig.

Die neue Sala wird abgeladen.
Dann wird erst einmal eine geraucht.
Im nächsten Schritt wurde die neue Sala an ihren Platz geschafft.

Rechts im Hintergrund sieht man die Trümmer der alten Sala.
Auch Chang hilft mit.
Oh mein Gott, was ist mit den Stromkabeln?
Die Stromkabel werden mit Hilfe einer Leiter "gesichert". Alles gut.
Probesitzen in der neuen Sala
Für mehr reicht es heute nicht:
Es regnet schon den ganzen Tag in Strömen!
Ach ja, das Spektakel dauerte etwa eine Stunde und gekostet hat das Ganze 3.500 Baht, also ca. 100 Euro (incl. Abbau und Abtransport der alten Sala).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.