Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Sonntag, 13. März 2022

Nationaler Elefantentag

Elefanten haben mich als Kind schon begeistert und als wir vor knapp 10 Jahren unseren Wohnsitz nach Thailand verlegt haben, machten wir sogar eine Mahutausbildung! Elefanten sind wirklich besondere Tiere und haben für die hiesigen Menschen und das Königshaus große Bedeutung.

Der heutige Tag, der 13. März, wird in Thailand als Tag des Elefanten (wan chang thai, วันช้างไทย) gefeiert. Es handelt sich hierbei zwar um keinen offiziellen Feiertag, aber 1998 führte die thailändische Regierung diesen Gedenktag/Aktionstag ein, um den Menschen im Lande die Bedeutung dieses nationalen Symboltiers vor Augen zu führen.

Die erste Landesflagge des Königreichs Siam

Das für den Tag des Elefanten gewählte Datum hat eine historische Bedeutung: Am 13. März 1855 wurde die erste offizielle Flagge des Königreichs Siam durch König Mongkut (Rama IV.) eingeführt. Diese Flagge wurde am 28. September 1917 durch die jetzige Variante in rot - weiß - blau - weiß - rot ersetzt.

Derzeit leben in Thailand noch ca. 4.000 dieser faszinierenden Dickhäuter, allerdings die wenigsten davon in freier Wildbahn.

Am heutigen Tag werden in den Zoos und Elefantencamps in Thailand Veranstaltungen stattfinden, bei denen die Elefanten mit geweihtem Wasser durch Mönche besprenkelt und - natürlich - mit allerlei Leckereien gefüttert werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.