Update vom 2. und 17. August sowie vom 1. Oktober am Ende des Postings
Thailand versucht mittels spezieller Modelle, den Tourismus wieder anzukurbeln. Seit 1. Juli gibt es die Möglichkeit für vollständig geimpfte Personen nach Phuket zu reisen, seit dem 15. Juli heißt auch Koh Samui Touristen wieder willkommen.
Die mit einer Einreise verbundenen Auflagen sind sehr streng, allein die Beantragung des Einreisezertifikats ist ein Hürdenlauf. Außerdem müssen die Einreisenden vor Ort noch 3 Mal getestet werden, auf Phuket kosten die Tests 8.000 Baht, auf Koh Samui das Doppelte!
Sowohl auf Phuket als auch auf Koh Samui muss der Tourist sich 14 Tage aufhalten, bevor er das Land bereisen kann. Auf Phuket kann man nach dem 7. Tag Ausflüge z.B. nach James Bond Island unternehmen, auf Koh Samui kann man nach Koh Phangan oder Koh Tao weiterreisen.
Auf Phuket kann man nach Erhalt des Ergebnisses des bei der Einreise erfolgten Tests sein Zimmer verlassen und sich auf der (Halb-)Insel frei bewegen, auf Koh Samui muss man 3 Tage im Hotelzimmer ausharren und danach darf man 4 Tage die Annehmlichkeiten der Hotelanlage genießen, allerdings darf man während dieser ersten Woche keinen Alkohol zu sich nehmen.
Stand: 18. Juli 2021 |
Ab dem 3. August werden die Maßnahmen auf Phuket nochmals verstärkt, die Einreise von Inlandstouristen ist nun ebenfalls streng reglementiert. Die geplante Andaman-Sandbox wird es nur in abgespeckter Form geben, denn Phang Nga hat sich abgeriegelt und Koh Lanta hat das Impfziel verfehlt und ist damit auch draußen. Auch die Idee der Kombination von Phuket-Sandbox mit Samui Plus (7 + 7 Tage) ist erst einmal vom Tisch. Die Streichung von Inlandsflügen ist - je nach Airline - bis zum 15. bzw. bis zum 31. August verlängert.
Vom Fernseher abfotografiert ... |
1. Oktober
Übrigens hat die Phuket-Sandbox seit ihrem Start am 1. Juli insgesamt 37.978 Besucher angelockt, man hatte mit 100.000 gerechnet.