Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Mittwoch, 21. Juli 2021

Phuket-Sandbox und Samui Plus

Update vom 2. und 17. August sowie vom 1. Oktober am Ende des Postings

Thailand versucht mittels spezieller Modelle, den Tourismus wieder anzukurbeln. Seit 1. Juli gibt es die Möglichkeit für vollständig geimpfte Personen nach Phuket zu reisen, seit dem 15. Juli heißt auch Koh Samui Touristen wieder willkommen. 

Die mit einer Einreise verbundenen Auflagen sind sehr streng, allein die Beantragung des Einreisezertifikats ist ein Hürdenlauf. Außerdem müssen die Einreisenden vor Ort noch 3 Mal getestet werden, auf Phuket kosten die Tests 8.000 Baht, auf Koh Samui das Doppelte! 

Sowohl auf Phuket als auch auf Koh Samui muss der Tourist sich 14 Tage aufhalten, bevor er das Land bereisen kann. Auf Phuket kann man nach dem 7. Tag Ausflüge z.B. nach James Bond Island unternehmen, auf Koh Samui kann man nach Koh Phangan oder Koh Tao weiterreisen.

Auf Phuket kann man nach Erhalt des Ergebnisses des bei der Einreise erfolgten Tests sein Zimmer verlassen und sich auf der (Halb-)Insel frei bewegen, auf Koh Samui muss man 3 Tage im Hotelzimmer ausharren und danach darf man 4 Tage die Annehmlichkeiten der Hotelanlage genießen, allerdings darf man während dieser ersten Woche keinen Alkohol zu sich nehmen.

Dementsprechend erfolgreich ist auch das Samui Plus Konzept:

✈️ Tag 1: 9 Personen auf 3 Flügen *
✈️ Tag 2: 1 Person auf 1 Flug
✈️ Tag 3: 0 Personen auf 0 Flügen
✈️ Tag 4: 5 Personen auf 2 Flügen
✈️ Tag 5: 2 Personen auf 1 Flug
✈️ Tag 6: 1 Person auf 1 Flug
 
*  alles eingeladene Medienvertreter

Insgesamt sind auf Phuket bislang 19 von den ca. 7.500 Einreisenden positiv getestet worden, einer davon an Tag 13 seines Aufenthaltes. Das legt nahe, dass er sich - trotz Impfung (?!?!?) - auf Phuket infiziert hat. 
 
Aber wen wundert es? Bis vor einer Woche konnten Inlandstouristen in Phuket praktisch ungehindert einreisen. Zwar galten Auflagen, aber kontrolliert, ob die Reisenden sich an diese Auflagen hielten, wurde sehr sparsam.
 
Wie dem auch sei: Seit gestern gelten auf Phuket strengere Regeln, um die Sandkiste nicht zu gefährden:

 
Immer noch sind in Thailand Impfstoffe extrem knapp, die Zahl der Neuinfektionen liegt täglich derzeit über 10.000, die Zahl der Todesfälle schwankt um die 100 Personen pro Tag. 
 
Stand: 21. Juli 2021

Um den steigenden Zahlen entgegen zu wirken, ohne einen landesweiten Lockdown zu verhängen, finden Inlandsflüge seit gestern nicht mehr statt, Zug- und Fernbusverbindungen wurden bereits letzte Woche eingestellt. In den derzeit 13 dunkelroten Provinzen herrscht u.a. eine nächtliche Ausgangssperre, in den 53 roten Provinzen (darunter Krabi) wird es empfohlen, ab 21 Uhr das Haus nicht zu verlassen.

Stand: 18. Juli 2021

Andererseits wird ab 1. August im Rahmen der Andaman-Sandbox Koh Lanta wieder ausländische Besucher willkommen heißen, die aus der Phuket-Sandbox einreisen und der Plan ist, dass die Provinz unter dem Slogan "Krabi Even More Amazing" sich für "normale" Touristen ab 1. September öffnet (unter ähnlichen Auflagen wie bei der Phuket-Sandbox).

Und nach wie vor heißt es, dass sich Thailand ab Oktober komplett für geimpfte Touristen öffnen wird. 
 
Wir werden sehen ...

+++ Update +++ Update +++
 
2. August
Ab dem 3. August werden die Maßnahmen auf Phuket nochmals verstärkt, die Einreise von Inlandstouristen ist nun ebenfalls streng reglementiert. Die geplante Andaman-Sandbox wird es nur in abgespeckter Form geben, denn Phang Nga hat sich abgeriegelt und Koh Lanta hat das Impfziel verfehlt und ist damit auch draußen. Auch die Idee  der Kombination von Phuket-Sandbox mit Samui Plus (7 + 7 Tage) ist erst einmal vom Tisch. Die Streichung von Inlandsflügen ist - je nach Airline - bis zum 15. bzw. bis zum 31. August verlängert.  

17. August
Gestern genehmigten die Behörden das "7 + 7 Modell"  für die "Sandboxler". Da man aber bereits vor Anreise seine Unterkünfte für die vollen 14 Tage gebucht haben muss, werden wohl erst zukünftige Reisende davon profitieren können.

Vom Fernseher abfotografiert ...

1. Oktober
Ab jetzt beträgt die Quarantänedauer nur noch 7 Tage und man darf in der Phuket-Sandbox - und nur dort !!! - nun auch offiziell wieder Alkohol im Restaurant konsumieren. Mehr über die landesweite Entwicklung ab 1. Oktober hier.
Übrigens hat die Phuket-Sandbox seit ihrem Start am 1. Juli insgesamt 37.978 Besucher angelockt, man hatte mit 100.000 gerechnet.


2 Kommentare:

  1. Liebe DokBua,
    ein langer Atem ist wahrlich nötig… nachdem Thailand im letzen Jahr ja irgendwie sehr gut aufgestellt war, sind die aktuellen Zahlen ja wirklich nicht sehr beruhigend. Es bleibt abzuwarten, wie sich alles entwickelt und wir hoffen natürlich - auch ein wenig egoistisch- auf bessere Zeiten. Man kann sich hier in D irgendwie gar nicht vorstellen, wie das Leben aktuell auf Koh Lanta ist, vor allem für die Menschen, die doch auch von den Einnahmen durch den Tourismus abhängig sind.
    Schön, dass Du uns hier immer auch auf dem Laufenden hältst, so „direkte“ Informationen zu bekommen von jemandem vor Ort, ist doch auch was anderes.
    Wir halten immer noch die Daumen gedrückt, dass der für Februar 2022 geplant Urlaub auf Koh Lanta klappt. Wäre schön!
    Viele Grüße aus der alten Heimat!
    Roland

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Roland, vielen Dank für dein Feedback. Im Moment ist die Situation wirklich nicht rosig. Ich werde dieser Tage einen Post zu dem Thema veröffentlichen, weil ich befürchte, dass die Informationen in der Kommentarfunktion sonst nicht wahrgenommen werden. Ich drück - nicht ganz uneigennützig - die Daumen, dass es mit dem geplanten Urlaub im Februar 2022 klappen wird!

    AntwortenLöschen

.