Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Samstag, 2. Januar 2021

Neujahrsdinner im Krua Kritsana

Auf Koh Lanta fehlen die Touristen, genau wie auf Koh Samui oder Phuket oder in Pattaya oder Chiang Mai. Das führt dazu, dass die Menschen erfinderisch werden, um über die Runden zu kommen. Viele Einheimische haben angefangen zu backen und Kuchen, Brot, Gebäck, ... dann auf der Insel auszuliefern, zum Teil sogar ohne Liefergebühren zu berechnen. Einige bieten hausgemachte Leberpastete oder spezielle Desserts an. Andere braten oder grillen am Straßenrand: Bananen, Fleischklößchen, Hühner, ...

Letzteres ist mein Stichwort: Mr. Green hat zwar geschlossen, aber hat vor ein paar Tagen angefangen, Schweinefleisch und ganze Brathähnchen in einem großen Tontopf zu grillen (?) / zu rösten (?), der direkt neben der Straße aufgebaut ist. Das sieht so gut aus! Und es riecht so lecker, wenn man daran vorbeigeht. Stolz hat uns ein Familienmitglied erklärt, dass das die traditionelle Art der Zubereitung von Grillhühnchen sei: Gai Yang Boran  (ไก่ย่างโบราณ).

Diese Hühnchen hatten mir es angetan, allerdings wollte ich kein take away, sondern wollte das Hähnchen gemütlich sitzend zusammen mit einem Som Tam (Papaya-Salat) verspeisen, der ja in Thailand unbedingt als Beilage zum gegrillten Huhn gehört (wie übrigens auch Kao Nijao = Klebreis, aber den mag ich nicht 😉). 

Also fragte ich Khun Kritsana, die Besitzerin unseres Lieblingsrestaurants, das - Gott sei Dank - geöffnet hat, ob es okay sei, wenn ich für uns und die gesamte Familie bei Mr. Green die gegrillten Hühner kaufen und sie uns dazu den Som Tam servieren würde. Khun Kritsana wurde richtig aufgeregt und meinte, sie besäße auch so einen Topf und könne uns die Hühner genau auf die gleiche Art zubereiten. Okay, Deal! Gestern Abend gab es also Gai Yang Boran bei Krua Kritsana. 

Khun Kritsana präsentiert uns unser Abendessen.
Sieht das lecker aus!!! *
Der Vogel ist ziemlich groß ...

Die Hühner waren übrigens vor dem Grillen / Rösten in eine Marinade eingelegt worden, was dem Fleisch eine sehr, sehr leckere Würze verlieh. Es war sehr saftig und sehr zart. Wir haben tüchtig zugelangt, aber wir haben es nicht geschafft, alles aufzuessen 😋

*
Es sind so viele Hühner in dem Topf, weil Khun Kritsana und die Familie mitessen und sie außerdem Bekannten Bescheid gegeben hatte, dass sie dieses Gericht zubereitet, woraufhin einige Bestellungen bei ihr eingingen.

Ach ja: An Silvester waren wir auf einer kleinen, privaten Party und es gab Grillwürstchen und Kartoffelsalat!


+++ Edit +++ Edit +++

In einer Facebook-Gruppe, in der ich diesen Beitrag gepostet habe, hieß es, es handele sich um ไก่อบโอ่ง Gai Op Ong, im Wasserkrug gebackenes Huhn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.