Bei Starkregen drückt außerdem das Grundwasser gegen die Bodenplatte in Wohn- und Schlafzimmer, so dass sich an den Außenwänden Pfützen mit Sickerwasser bilden! Da helfen nur Putzlappen, die ich auslege und regelmäßig auswringen muss.
In der Regenzeit ist die Meeresströmung unberechenbar. Ich selber habe mich einmal beim Schwimmen verletzt, beim Strandspaziergang entlang des Ufers wurde ich neulich durch den Wellengang regelrecht von den Füßen geworfen, seither lasse ich das Schwimmen um diese Jahreszeit bleiben und halte gebührend Abstand zum Ufer.
Gestern erwischte es einen jungen Delfin: Er wurde am Kong Dao, dem nördlichsten Strand von Koh Lanta, angeschwemmt, weil seine Kräfte erlahmten.
Einige Strandgänger verständigten sofort alle möglichen Leute und Institutionen und bald waren Helfer vor Ort. (Lanta Animal Welfare, Küstenwache, Tauchguides, ...)
Jetzt ist das Tier bei der Küstenwache in Phuket unter Beobachtung, es geht ihm gut. Sobald sein Zustand es erlaubt, wird er ins Meer entlassen.
Beide Fotos mit freundlicher Genehmigung von Aom Orathai. |
Ich freue mich über das Happy End!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen