Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Freitag, 24. Januar 2020

Schon wieder: Frohes Neues Jahr!

Heute ist Chinese New Year, chinesisches Neujahr, das Jahr der Metall-Ratte bricht an und löst das Jahr des Erd-Schweins ab. Viel Glück euch allen!

Das neue Jahr verspricht Wohlstand, gutes Gelingen bei Geschäften jedweder Art und eine Menge kreativer Energie. Esst heute Dinge, die Ratten mögen, also Nüsse und Käse, und tragt Festtagskleidung und viel Schmuck, denn Ratten lieben Luxus und Überfluss.

In unserer Nachbarschaft wurden heute schon jede Menge Feuerwerkskörper abgebrannt, ein hollischer Lärm - und stinken tun die Dinger auch noch! Von Feinstaub redet hier übrigens niemand, also werde ich das auch bleiben lassen  😉


Auch das chinesische Horoskop kennt 12 "Sternzeichen":

Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf, Affe, Hahn, Hund, Schwein

Alle Tiere werden mit den 5 Elementen kombiniert: Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser.

Damit ergibt sich ein 60-Jahre-Zyklus, der die Grundlage des chinesischen Kalenders bildet.

Wie auch immer: Alles Gute im Neuen Jahr!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.