Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Freitag, 1. November 2019

Saisonanfang

Eigentlich ist heute der offizielle Anfang der Saison. Die meisten Restaurants, Resorts, Geschäfte, Kliniken, Friseure, Wäschereien, Nagelstudios, Massagesalons haben wieder geöffnet. Es gibt reichlich Tuk Tuks, die auf Kundschaft warten. Aber - die Kundschaft bleibt aus. Überall ist zu hören, dass es dieses Jahr wirklich nur ganz langsam anläuft.

Liegt es am Wetter? Es ist, seitdem wir zurück auf der Insel sind, sehr unbeständig. Die Tage, die wir am Strand verbringen konnten / wollten, sind an einer Hand abzuzählen. Das gleiche gilt für die Abende am Strand ....

Den ein oder anderen spektakulären Sonnenuntergang durften
wir aber schon erleben.
Oder liegt es an dem starken Baht? In den mittlerweile 7 Jahren, in denen wir auf der Insel leben, sind unsere Ausgaben um 25% gestiegen. Davon ist nur ein geringer Teil unseren veränderten Lebensumständen geschuldet, das Gros geht auf den Kursverlust des Euros zurück.

Im Internet gibt es die graphische Darstellung nur für die
letzten 5 Jahre. Quelle: finanzen.net
Bleibt abzuwarten, wie sich die Saison weiterentwickeln wird.

Falls ihr euch fragt, was sich an unserer Lebensführung geändert hat:

In den ersten beiden Jahren haben wir uns fast ausschließlich thailändisch ernährt. Mittlerweile essen wir ca. alle 10 Tage Pizza und mindestens einmal im Monat indisch. Das geht extrem ins Geld! Zum Vergleich: Wenn wir eine "normale" Rechnung in einem thailändischen Lokal haben, zahlen wir zwischen 200 und 320 Baht, ein "üppige" Rechnung beläuft sich auf 600 Baht (wenn ich einen ganzen Fisch bestelle), wenn wir Pizza oder indisch essen, sind es 1000 bis 1600 Baht (auch weil wir dann Wein und Bier trinken, während wir in thailändischen Lokal unseren Hong Tong mitbringen).

Außerdem frühstücken wir meistens "deutsch", d.h. mit Wurst und Käse auf dem Brot. Sowohl gutes Brot als auch alle Wurst- und Käsesorten sind hierzulande richtig teuer. So kostet ein Kilo Roggenbrot 220 Baht, 100 g junger Gouda kosten 120 Baht, 100 g gekochter Schinken ebenfalls 120 Baht und 100 g Camembert mind. 155 Baht.

Aber das gönnen wir uns! Und zwischendurch verzichten wir natürlich nicht auf unsere geliebte Reissuppe (Kao tom Gai) 😋

Hier geht es zum Rezept.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.