Samstag, 16. September 2017

Medizintourismus und ärztliche Betreuung in Bangkok

Medizintourismus in Bangkok ist ein bekanntes Phänomen. Patienten und auch deren Familienangehörige können mit Rundum-Betreuung rechnen. Aber auch normale ärztliche Leistungen findet man hier vom Feinsten.

Wir haben dieses Mal bei unserem Aufenthalt einen kompletten Check-Up machen lassen. Es war mal wieder Zeit dafür. Unsere Auslandskrankenversicherung zahlt diese Untersuchung zwar nicht, aber für uns sind diese regelmäßigen Kontrollen trotzdem eine Selbstverständlichkeit.

Wir hatten per E-Mail einen Termin im Bangkok Hospital gemacht und als wir dort ankamen, wunderten wir uns erst einmal: Das ist ein Krankenhaus? Oder doch eine Mall bzw. ein Foodcourt?


Im Bangkok Hospital kann man zwischen 4 Paketen wählen. Wir hatten vorher einen befreundeten Arzt gefragt und er empfahl uns das "Executive Package".


Bei der Anmeldung gibt es spezielle Empfangsschalter für so ziemlich alle Nationalitäten. Und die Patientenbetreuung sowie der Service sind ausgesprochen gut. Zunächst findet ein Gespräch mit einem Arzt (in unserem Fall eine Ärztin, die in Kanada studiert hatte) statt, die Patientengeschichte wird aufgenommen, der Ablauf erklärt und Empfehlungen gegeben. Dann geht es los.

Wir brauchten für das komplette Programm knapp 4 Stunden. Da wir bereits in Deutschland regelmäßige Check-Ups haben machen lassen, kann ich sagen: Die Unterschiede zu Deutschland waren marginal.

Anschließend bekamen wir einen Essens-Voucher über 120 Baht ausgehändigt, den wir in jedem der auf dem Gelände befindlichen Restaurants einlösen konnten. Da wir mittlerweile auch richtig Hunger hatten, schließlich mussten wir nüchtern zu unserem Termin am frühen Morgen erscheinen, und außerdem noch 40 Minuten auf das Abschlussgespräch mit unserer betreuenden Ärztin warten mussten, lösten wir diesen Gutschein auch ein!

Zum Schluss dann nur gute Nachrichten: Wir sind rundum gesund!




Kommentare:

  1. und was kostet der spass?

    AntwortenLöschen
  2. Wenn du dem Link oben (Bangkok Hospital)folgst, kommst du auf die Seite mit den Preisen. Das Executive Paket kostet derzeit für Männer 15.400 und für Frauen 20.900 Baht.

    AntwortenLöschen