Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Sonntag, 19. September 2021

Kratom

Die Blätter des bis zu 15 m hohen Kratom-Baumes werden frisch oder getrocknet als Arznei- und Rauschmittel verwendet. Bereits die malaiische Urbevölkerung nutzte Kratom bzw. Biak, wie der Baum dort genannt wird, als Genuss- und Heilmittel. Die in den Blättern enthaltenen Substanzen wirken stimulierend und schmerzlindernd.

In Thailand wurde im Februar 2021 der Anbau von bis zu 3 Kratom-Bäumen für den privaten Bedarf legalisiert, seit dem 24. August ist Kratom hierzulande auch nicht mehr auf der Liste der verbotenen Substanzen. Menschen, die wegen Besitz oder Konsum von Kratom im Gefängnis saßen, wurden frei gelassen.

Gestern dann an der Kasse im Lanta Mart:

Und heute titelt The Nation, dass der Justizminister ein riesiges Potenzial für den Export von Kratom nach Europa und in die USA sehe.  Oookaayyy ....

PS: In Deutschland sind Handel, Besitz und Konsum von Kratom grundsätzlich erlaubt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.