Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Samstag, 17. Oktober 2015

Das letzte Abendmahl: Gelik Restaurant, Istanbul

Gestern war unser letzter Abend in Istanbul und wir entschieden uns für den Besuch in einem der ältesten, renommiertesten Restaurants: Gelik. Von früheren Besuchen war es uns auch in sehr guter Erinnerung.

Die Zentrale in Ataköy lag für uns auf dem Weg zum Flughafen Atatürk, was mit ein Grund für diese Entscheidung war. So konnten wir nach einem gemütlichen Abendessen ins Auto steigen und stressfrei weiterfahren in Richtung Flughafen, um unseren Nachtflug nach Bangkok zu nehmen. Das war der Plan.

Die Sache mit "stressfrei" konnten wir ganz schnell vergessen. Es war Freitagabend und der Verkehr war mörderisch! Wir hatten zuvor in Taksim zu tun gehabt und von dort aus erreichten wir dann nach über 1,5 Stunden Fahrt endlich unser Ziel.

Das Restaurant war voll und die Kellner sichtlich überlastet. Ob es wohl daran lag, dass sie so unfreundlich waren? Die Spezialität des Hauses (und das teuerste Gericht auf der Karte) ist Lamm aus dem Tandor. Dabei handelt es sich um in einen speziellen (in der Regel unterirdischen!) Ofen, in dem das Fleisch gaaaaaaanz langsam gegart wird. Nun, unser Lamm war wohl eher Hammel.



Der gewählte Wein war ausverkauft, der berühmte überbackene Reis und das Brot kamen lange vor dem Fleisch auf den Tisch, die Bohnen im Piyaz (= Salat aus weißen Bohnen) waren nicht richtig gar, kurz: Spitze waren lediglich die Preise. Das Restaurant hat schon bessere Zeiten gesehen! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.