Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Sonntag, 17. September 2023

Inselleben im September

Die Zeit vergeht so schnell! Bald ist der September schon wieder zu Ende und ich habe noch nicht einen einzigen Blogbeitrag verfasst. Aber wir sind derzeit auch ziemlich beschäftigt!

 

Nachdem wir aus Bali zurück waren, haben wir nämlich 

  1. öfter zu Hause gekocht (dafür haben wir uns einen Backofen, einen Elektrogrill - siehe Foto oben, es gab Saté Gai - und einen Blender gekauft),

  2. einen Konversationskurs begonnen, der einen ziemlichen Zeitaufwand bedeutet, weil es auch Hausaufgaben gibt, 

  3. und ich habe meine vernachlässigten Fotobücher fertig gestellt (Saison 2022/2023 und Sommer 2023).

Das Wetter war bislang ziemlich durchwachsen, wir hatten Anfang des Monats sogar drei Tage Dauerregen. Aber alles in allem war es auszuhalten. Wir haben zumindest nicht gefroren 😉

Einmal pro Woche statten wir dem Lanta Mart, dem größten Supermarkt der Insel, einen Besuch ab. Dort ist das Angebot an westlichen Nahrungsmitteln noch sehr eingeschränkt und es kommt ständig zu Lieferengpässen bei Chang's Lieblingsmilch. Aber anders als im Vorjahr gibt es zumindest keine Probleme, ein Tuk Tuk zu bekommen, sodass ich den Transport für unsere Einkaufsfahrten nicht schon vorab organisieren muss. Es reicht, wenn wir zur Straße gehen und einem Tuk Tuk - Fahrer winken.

Ansonsten machen nach und nach die Restaurants und die Massageläden wieder auf, aber erst ab Mitte Oktober wird wohl "business as usual" herrschen.

Im Straßenbild sieht man dieses Jahr mehr Touristen als sonst zu dieser Jahreszeit, gut für die Betreiber der Resorts und Geschäfte, die ganzjährig geöffnet haben! 

Die Straße ist übrigens nach wie vor eine riesige Baustelle, die Arbeiten gehen wirklich nur im Schneckentempo voran. Wir wohnen jetzt fast 2 Jahre am südlichen Ende des Long Beach und in dieser Zeit wurde an diesem Bauabschnitt gar nichts getan! Lediglich die Schlaglöcher in der Straße haben sich vermehrt ...

Man kann noch nicht im Meer baden, weil die Strömung zu stark ist, aber heute ist das Wetter schön, also werde ich gleich mal in den Pool hüpfen!


 Einen schönen Sonntag wünsch ich euch!



.