Es ist nach vielem Hin und Her soweit: Phuket erwartet am 1. Juli die ersten 1.500 Touristen! Aber so ganz unproblematisch sind weder die Urlaubsvorbereitungen noch der Urlaub an sich.
Ist es wirklich Urlaub, wenn ich bereits bei der Planung jede Menge Papierkram erledigen muss und trotz einer Impfung noch zusätzliche 4 Tests bezahlen muss? Oder wenn Bars und Pubs und der Großteil der Geschäfte und Restaurants geschlossen sind? Dass derzeit Regenzeit herrscht, ist auch nicht unbedingt ein Pluspunkt.
Nur Reisende aus Länder, die als niedriges oder mittleres Risikogebiet eingestuft werden, dürfen in den Sandkasten. Die Frage, welche Länder das sind, sorgt immer wieder für Verwirrung. Die Liste wird alle 14 Tage aktualisiert, sodass derzeit noch die vom 16. Juni gilt. (Deutschland ist ein Land mit mittlerem Risiko, bemerkenswert ist, dass Thailand sich selbst als Land mit hohem Risiko einstuft.)
Zwischendurch dann die Verunsicherung, als der Gouverneur von Phuket mitteilte, dass unverheiratete Paare kein Hotelzimmer teilen dürfen. Es folgte zwar eine Erklärung, dass das nur ein Missverständnis sei, aber wirklich widerrufen wurde diese Aussage nicht, lediglich relativiert: Im "Rahmen der Legalität" wäre es möglich.
Und was passiert eigentlich mit den Touristen, wenn die "Notbremse" greift, weil es pro Woche mehr als 90 Neuinfizierte auf Phuket gibt?
Und wo fahre ich nach den 14 Tagen auf Phuket hin, falls ich nicht zu den Reisenden gehöre, die auf Phuket nur eine alternative Form der Quarantäne ausgesessen haben und nun zu ihren Familien möchten? Und falls ich noch Urlaub übrig habe?
Seit heute sind in Bangkok und 9 weiteren Provinzen die Maßnahmen gegen die weitere Verbreitung von Covid-19 wieder strikter. Da will man schon mal nicht hin.
Die Grafik stammt aus der Bangkok Post. |
Auf nach Koh Samui! Dort sind dann ab dem 15. Juli auch noch andere Touristen, die sich für das Samui Plus - Programm entschieden haben. Allerdings ist bislang noch nicht klar, wie das mit dem Umsteigen am Flughafen in Bangkok geregelt ist. Aber es ist ja noch etwas Zeit.
Die Bedingungen für die Einreise entsprechen denen für Phuket, allerdings darf man auf Koh Samui während der ersten drei Tage das Hotel nicht verlassen. Dafür darf man ab Tag 7 nach Koh Phangan oder Koh Tao auf "versiegelten Routen".
Oder verbringe ich meinen Urlaub doch lieber irgendwo in Europa. Immerhin ist Sommer und einige Länder können nach erfolgter Lockerung wieder bereist werden, mit weniger Stress und zu attraktiveren Preisen ...