Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

W

Der Wai

Die in Thailand übliche Form der Begrüßung ist der "Wai" (die Handflächen werden mit ausgestreckten Fingern vor dem Körper zusammengehalten). Der Wai wird auch zum Bedanken und zum Entschuldigen verwendet.

Als Farang, westlicher Ausländer, hat man kaum eine Chance, den Wai richtig auszuführen, denn je nach der eigenen sozialen Stellung und der des Gegenübers fällt der Wai unterschiedlich aus (Höhe und Daumenhaltung).

Ich halte es so, dass ich die Handinnenflächen auf die Oberschenkel lege und mich leicht verbeuge.

Dazu dann ein

"Sawatt-di kaa" (bei Frauen) bzw. "Sawatt-di kapp" (bei Männern, in Bangkok allerdings "Sawatt-dii krapp") = Hallo bzw. Guten Tag und ein Lächeln oder

"Koh tott" = Entschuldigung und ein Lächeln oder

"Kopp khun kaa" (bei Frauen) bzw. "Kopp khun kapp" (bei Männern, in Bangkok "Kopp khun krapp") = Dankeschön und ein Lächeln

und schon ist man nicht nur auf der sicheren Seite, sondern man hat auch Pluspunkte gesammelt. :-)

Ausnahme: Zur Begrüßung eines Mönchs sollte auch der Farang einen Wai verwenden. Die zusammengelegten Handflächen werden dabei bis auf Stirnhöhe geführt, die Daumen zeigen nach innen zu den Augenbrauen.

Zurück zur Übersicht: Ein kleiner Knigge für Thailand



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.