Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

S

Sanuk = Spaß haben

Was ist das Wichtigste im Leben eines Thais? Sanuk, Spaß haben. Wenn etwas nicht Sanuk ist, lässt man es. Geld auszugeben ist Sanuk, Essen ist Sanuk, mit Freunden zusammen zu sein ist Sanuk.
Auch bei der Arbeit muss es Sanuk geben, sonst sucht der Thai sich eine neue Stelle.

Schuhe

Beim Betreten eines Hauses, eines Geschäftes oder gar eines Tempels werden die Schuhe ausgezogen. Und niemals auf die Türschwelle treten, denn dort leben die Seelen der Verstorbenen.

Sprachlicher Ausdruck

Man sollte es vermeiden, laut zu reden. Denn wer laut ist, ist emotional oder gestresst.

 

Spitzname

Die thailändischen Eigennamen sind sehr kompliziert. Das macht aber nichts, denn wirklich jede/r hat mindestens einen Spitznamen. Manche Personen haben zwei bis drei: einen, den die Freunde verwenden, einen, der innerhalb der Familie benutzt wird, einen für Leute aus dem Umfeld. Ein Neugeborenes bekommt gleich nach der Geburt einen Spitznamen, damit die bösen Geister es nicht finden. Im Laufe des Lebens kann der dann bei Bedarf angepasst werden.

Strand

Thailänder sind recht prüde. Deshalb: Für Frauen geht "oben ohne" gar nicht! Auch String Tangas sollte man(n) möglichst vermeiden, sonst verletzt man das thailändische Gefühl für Anstand und verliert sein Gesicht.

Stolz

Thailänder sind stolze Menschen, sie sind stolz auf ihre Nation und ihre Kultur. Im Alltag gilt es, seinen Stolz und seine Ehre zu bewahren. Das heißt, man darf auf keinen Fall sein Gesicht verlieren (sia naa).

Zurück zur Übersicht: Ein kleiner Knigge für Thailand



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.