Geisterhäuschen
Der Geisterglaube ist in Thailand weit verbreitet. Das zeigt sich auch an den allgegenwärtigen Geisterhäuschen, in denen der Ortsgeist wohnt, der bereits vor der Bebauung eines Grundstückes anwesend war und dem täglich Opfergaben gebracht werden. Allgemein helfen Geister dabei, die Probleme des Alltags zu lösen.Geld
Beim Bezahlen überreicht man das Geld mit der rechten Hand. Im Idealfall hält dabei die linke Hand den rechten Unterarm.Sollte ein Geldschein auf die Erde fallen, bitte nicht darauf treten! Da das Bild des Königs auf den Geldscheinen aufgedruckt ist, käme es einer Majestätsbeleidigung gleich!
Geschenke
Ein Geschenk ist immer willkommen und sollte hübsch verpackt überreicht werden. Die Annahme wird aber aus Höflichkeit von Thais oft verweigert. Man muss nur hartnäckig bleiben, spätestens beim dritten Anbieten wird das Geschenk akzeptiert - und dann erst einmal zur Seite gelegt. Der Thai will nicht gierig erscheinen und öffnet das Geschenk deshalb erst später.Wenn man in Thailand lebt und in Urlaub fährt, bekommt man von Freunden und Bekannten kleine Geschenke mit auf den Weg, im Gegenzug wird erwartet, dass man, wenn man aus dem Urlaub zurück kommt, ebenfalls kleine Souvenirs dabei hat.
Zurück zur Übersicht: Ein kleiner Knigge für Thailand
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen