Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Bali (2)



Nach einem faulen Nachmittag am Pool ging es dann am nächsten Morgen von Lovina aus nach Munduk. Dort hatten wir uns mitten im Dschungel in den Melanting Cottages eingebucht. Gleich nach dem Einchecken machten wir uns auf den Weg zu dem berühmten Wasserfall, vorbei an Kakao- und Kaffeesträuchern, Nelkenbäumen und Bambushainen. 




Am nächsten Tag fuhren wir zu den Zwillings-Seen (Danau Buyan und Danau Tambligan). Bis zum Jahr 1818 bildeten diese ein einziges Gewässer, dann wurden durch einen Erdrutsch zwei daraus. 


Anschließend gönnten wir uns noch eine Aromatherapie-Massage und am Abend versuchte ich, den spektakulären Sonnenuntergang von unserer Veranda aus mit der Kamera einzufangen. 



Schon stand die letzte Etappe unserer Bali-Rundreise an: Zurück nach Sanur. Über Bedelung mit der Tempelanlage Ulun Darun Beratan (eine der großen 8). Dort fand gerade eine Zeremonie statt, sodass der Besuch für uns besonders reizvoll war. 




Der nächste Stopp war der Pura Taman Ayun und dann ging es zu dem wohl berühmtesten Tempel Balis, dem Tanah Lot. Wir trafen am frühen Nachmittag ein und wir waren schockiert: Es herrschte die absolute Jahrmarktsatmosphäre! Ich will gar nicht wissen, was hier bei Sonnenuntergang abgeht! 



Gegen 16 Uhr waren wir an diesem Tag wieder in Sanur.




Zum krönenden Abschluss der Reise fehlte jetzt eigentlich nur noch eines: Eine balinesische Tanzdarbietung. An einer solchen durften wir an unserem letzten Abend auf der Insel teilnehmen. 



Auf unserer Reise haben wir sehr viel gesehen, und vieles mussten wir auslassen. Hier die von uns gewählte Routenführung:



Bali liegt 8° südlich vom Äquator und hat ca. 4 Mio. Einwohner. Die Bevölkerungsdichte ist fast 3 x so hoch wie die in Deutschland. Trotzdem wirkt die Insel nicht übervölkert, sie ist landschaftlich wunderschön und abwechslungsreich, die Menschen sind freundlichen und aufgeschlossenen. Im Süden findet man ein paar Strände, dafür ist es dort auch ziemlich überlaufen und die Verkäufer nerven. (Nicht umsonst nennt man Bali auch das Mallorca Australiens.) Aber der Osten, der Norden und das Landesinnere sind noch nicht ganz so touristisch und landschaftlich herrlich, auch ohne Strände. 

Es ist schwierig, sich nicht von Kultur und Kult überwältigt zu fühlen. Die Menschen sind sehr in ihren Traditionen verhaftet, es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht eine Zeremonie anstünde. 

Obwohl in Indonesien der Islam Staatsreligion ist, sind mehr als 90% der Einwohner Balis Hindus.

Die Preise ähneln denen in Thailand, teilweise sind sie sogar günstiger. Die Verständigung ist einfacher als in Thailand, die Mehrheit der Bevölkerung spricht gutes Englisch. Dennoch wäre Bali für uns keine Alternative. Warum? Das Essen ist weniger schmackhaft und weniger abwechslungsreich!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.