Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

B

Begrüßung 

Die in Thailand übliche Form der Begrüßung ist der "Wai" (die Handflächen werden mit ausgestreckten Fingern vor dem Körper zusammengehalten). Als Farang hat man kaum eine Chance, den Wai richtig auszuführen, denn je nach der eigenen sozialen Stellung und der des Gegenübers fällt der Wai unterschiedlich aus (Höhe und Daumenhaltung).

Ich halte es so, dass ich beide Hände auf die Oberschenkel lege und mich mit einem Lächeln leicht verbeuge, wenn ich jemanden begrüße.

Händeschütteln ist nicht üblich, findet aber gerade in touristischen Gebieten immer mehr Verbreitung, genau wie Küsschen rechts, Küsschen links (unter Frauen).

Beherrschung

Bitte nicht verlieren! Denn wer die Beherrschung verliert, verliert auch sein Gesicht. Dschai jenn, jenn - Ruhe bewahren, bleib cool!

Buddha-Statuen und -Bildnisse

Jede Darstellungsform von Buddha ist heilig, muss mit Respekt behandelt werden und darf unter keinen Umständen entweiht werden. Wenn man ein Foto von sich mit einer Buddha-Statue machen will, muss man ordentlich gekleidet sein (keine nackten Schultern, keine Shorts). Auf keinen Falle versuchen, auf den Sockel einer Statue zu steigen! Bitte auch niemals mit dem Rücken zu der Statue ein Foto machen.

In den letzten Wochen und Monaten läuft în Thailand sogar eine Kampagne, dass Bildnisse von Buddha auf T-Shirts respektlos seien, genauso wie Buddha-Tattoos. (Stand: Mitte 2015)

Die Ausfuhr von Buddha-Statuen ist verboten. In Ausnahmefällen kann man eine Sondergenehmigung bekommen, was allerdings sehr kompliziert ist.

Zurück zur Übersicht: Ein kleiner Knigge für Thailand



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.