Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Anreise von Bangkok

Es gibt drei Möglichkeiten, von Bangkok aus nach Koh Lanta zu reisen:

1.)       Flugzeug

AirAsia fliegt von Don Muang nach Krabi oder Trang. Von dort aus nimmt man den Minibus nach Koh Lanta.

NokAir fliegt ebenfalls von Don Muang nach Krabi (hierzu habe ich auch am 7. April 2016 einen Post verfasst: Zurück nach Lanta ) oder Trang.

Außerdem kann man mit Bangkok Airways von Suvarnabhumi Airport nach Krabi fliegen. Das ist zwar etwas teuerer, aber wenn man nach der Ankunft in Bangkok gleich zur Insel weiterreisen möchte, die bessere Variante, da man nicht den Flughafen wechseln muss.

Das gilt auch für den Flug mit Thai Airways nach Krabi.

Am Flughafen in Krabi nimmt man den Minibus nach Lanta. Man kann auch mit dem Taxi fahren (1600 Baht bis 2500 Baht) oder sich vom Resort auf Lanta abholen lassen (etwa der gleiche Preis wie die Taxifahrt).

Achtung:
Nach 17 Uhr gibt es keine Minibus-Verbindung mehr nach Lanta. Wenn man kein Taxi nehmen will oder keinen privaten Transport gebucht hat, muss man in Krabi übernachten!

Generell:
Die Situation mit dem Minibus-Transport hat sich seit März 2016 geändert. Da hatte es am Flughafen einen Unfall gegeben, seither halten die Busse nicht mehr wie früher an der Sala, die sich unten an der Straße befindet.

Entweder fährt man nun mit dem Minibus nach Krabi Town (90 Baht) und steigt dort um in den Bus nach Lanta (250 oder 300 Baht). Oder man zahlt 400 Baht am Flughafen für einen Transport nach Lanta. Erst wird man in eine ca. 5 km weiter gelegene Ortschaft gebracht (schon in Richtung Lanta). Dort wird man an einem Café rausgelassen und der Minibus nach Lanta kommt ca. 30 Minuten später. Die Fahrt verteuert sich dadurch um max. 60 Baht (90 Baht für die Fahrt nach Krabi Town, 250 Baht bis 300 Baht von Krabi Town nach Koh Lanta), dafür spart man aber eine Stunde, da man den früheren Minibus nach Lanta nehmen kann.

UPDATE: Die Minibusse fahren seit Januar 2017 wieder ab der Sala an der Straße. Man wird, wenn man im nationalen Bereich ankommt, zur Sala gefahren. Wenn man die Treppe runtergeht, in den internationalen Bereich, kostet das Busticket nur 350 Baht, dafür muss man aber selber zur Sala laufen. 

Autofähre vom Festland nach Lanta Noi

Wenn man am frühen Morgen in Krabi landet, kann man vom Flughafen auch nach Krabi fahren, um mit der 11 Uhr - Fähre nach Lanta überzusetzen. Das gilt natürlich auch, wenn man sich bereits in Krabi aufhält. Hier ein Link zu einem von mehreren Internet-Anbietern. In der Saison gibt es eine zweite Fährverbindung Krabi - Lanta um 13 Uhr.

Es gibt auch eine Fährverbindung von Ao Nang nach Koh Lanta, die verkehrt aber nur in der Saison (Oktober bis April).

Neben dem Ticket für die Fähre (300 Baht am Pier, im Internet teurer) entstehen weitere Kosten. Man zahlt 20 Baht "Eintrittsgebühr" nach dem Anlegen (um Lanta sauber zu halten) und das Tuk Tuk, das den Touristen am Resort abliefert, kostet je nachdem, an welchem Strand dieses Resort liegt, zwischen 50 und 400 Baht pro Person.

Der Minibus von Krabi hält vor dem Resort, das man gebucht hat, und das kostet nichts extra.
 
Nach der Landung in Trang fährt man mit dem Minibus zum neuen Busbahnhof in Trang (ich habe leider keine genauen Informationen über die Kosten, sie sollten aber nicht mehr als 100 Baht pro Person betragen). Von dort kostet das Minibus-Ticket nach Koh Lanta 250 Baht.

Auch hier ist es möglich, vom Flughafen Trang per Taxi oder privatem Transport nach Koh Lanta zu fahren. Die Preise liegen bei ca. 3500 Baht.


2.)       Nachtzug

Eine schöne Alternative zum Fliegen ist die Fahrt mit dem Nachtzug. Hier die Links zu meinen früheren Postings zu dem Thema: Per Nachtzug von Bangkok nach Trang und Zugfahrt nach Trang und Weiterfahrt nach Koh Lanta.

Alle Informationen und Preise zum Nachtzug findet ihr in diesen beiden Postings.


3.)       VIP-Bus

Hier ein Link zu einem von vielen Internet-Anbieter: Nachtbus Bangkok Krabi

Nach der Ankunft in Krabi geht es weiter per Minivan nach Koh Lanta.

Hierzu kann ich nichts weiter sagen, da ich das noch nie selber ausprobiert habe.






1 Kommentar:

  1. Seit Oktober 2016 kann man wieder am Flughafen in den Minibus steigen (an der Sala unten an der Straße). Die Kosten sind nach wie vor 400 Baht.

    AntwortenLöschen

.