Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Freitag, 27. Juni 2025

Zweite Station unseres Sommerurlaubs: Deutschland

 Derzeit sind wir in Deutschland unterwegs und besuchen Freunde. Die Stationen sind:

  • Köln
  • Bonn
  • Essen
  • Düsseldorf
  • Essen 
  • Meckenheim
  • Bonn
  • Frankfurt 

Wenn ihr uns auf unserer Reise begleiten wollt, folgt diesem Link.


 

 

Donnerstag, 26. Juni 2025

Zusammenfassung: Sommer 2025 in der Türkei

 

Am 4. Juni stiegen wir in Krabi ins Flugzeug. Nach einer Zwischenlandung in Bangkok ging es dann weiter in Richtung Istanbul, wo wir am frühen Morgen des 5. Junis landeten. Unser Sohn ließ es sich mal wieder nicht nehmen, uns zu dieser unchristlichen Zeit (05:35) am Flughafen abzuholen. 

Sonnenaufgang am Flughafen Istanbul

Es war so schön, die Familie nach der langen Zeit wiederzusehen und unser Enkel hat sich so verändert! Er ist definitiv kein Baby mehr, und er sprach mit seinem Opa Englisch, weil "mein Opa meine Sprache nicht kann" 😉

Es war Bayram und unser Sohn hatte frei. Wir verbrachten einen Tag am Meer und gemeinsam mit der Familie feierten wir das Fest auf der Terrasse unserer Kinder. 

Sonntags besuchten wir das Museum für Moderne Kunst.

Und dann hieß es auch schon Abschied nehmen. Am 9. Juni flogen wir nach Antalya. Wir hatten ein Apartment in Konyaalti gebucht, wo wir 16 Tage Urlaub (!) machten.

Wir futterten uns durch die türkische Küche und ließen es uns gut gehen. Die Kultur kam auch nicht zu kurz: Wir besuchten das Archäologische Museum in Antalya und machten anschließend einen Bummel durch die Altstadt.

Lucius Verus
(römischer Kaiser von 130 - 169 n. Chr.)
 

Kurz vor Ende unseres Urlaubs besichtigten wir noch Perge – schließlich hatten wir im Museum so viele aus Perge stammende Statuen, Sarkophage und Friese gesehen.

Überreste der südlichen Basilika

Am 25. Juni flogen wir von Antalya nach Frankfurt. Unser Deutschlandaufenthalt begann mit Hindernissen: Der Pegasus-Flug hatte 2 Stunden Verspätung, da unsere Maschine defekt war und wir das Flugzeug wechseln mussten. Und dann wurde ich auf dem Flug auch noch von einem Flugbegleiter bestohlen! 

Eins steht fest: Nie mehr Pegasus! Aber wir lassen uns die gute Laune nicht verderben und freuen uns auf das Wiedersehen mit unseren Freunden.

 



Mittwoch, 4. Juni 2025

Sommerurlaub 2025

Es ist soweit: Heute Nachmittag werden wir abgeholt und der Fahrer unseres Vertrauens, Khun Mun (sprich: Mann) bringt uns zum Flughafen nach Krabi. Wir werden über Bangkok nach Istanbul fliegen. Morgen landen wir um 05:35 in Istanbul. 

Da von Freitag bis Montag das Opferfest gefeiert wird, hat mein Sohn frei und wir können viel Zeit miteinander verbringen. Natürlich freuen wir uns auch auf das Wiedersehen mit Schwiegertochter und Enkelsohn! 

Am Montag geht es weiter nach Antalya, Wir haben in Konyaalti die gleiche Unterkunft gebucht wie 2022 und bleiben dort für 16 Nächte, bevor wir nach Deutschland fliegen. Dort werden wir so viele Freunde wie möglich besuchen, um dann am 15. Juli nach Bangkok zurückzufliegen, wo wir 4 Nächte eingeplant haben.

Ob wir dann noch einen Abstecher nach Bali machen, wissen wir noch nicht. Abwarten ...

Wenn ihr bei unserem Sommerurlaub mit uns unterwegs sein wollt, dann klickt auf diesen Link, der euch zu meinem Europa-Blog weiterleitet. 🙋 

 

Montag, 2. Juni 2025

Seminarreihe "Meeresökologie" bei Palm Beach Divers

Gestern war es soweit: Der erste Vortrag zum Thema Meeresökologie fand in den Räumen der Tauchschule Palm Beach Divers am Long Beach in Koh Lanta statt. Iwona, die zusammen mit ihrem Ehemann die Schule leitet, und Richie, einer der Tauchlehrer, berichteten über die Gefahren, die die weltweite Verschmutzung der Ozeane mit sich bringt. Som, die Managerin der Schule, war ebenfalls mit von der Partie. 

 

Die Themen gestern waren die Vermüllung der Meere mit Plastikabfällen und das Problem, das durch die Einleitung von Chemikalien aus Fabriken oder Abwässern aus der Landwirtschaft entsteht. 

Obwohl Koh Lanta in einem Meeresnationalpark liegt, sind auch hier die negativen Auswirkungen zu spüren. 

Die Referenten zeigten Möglichkeiten auf, wie jede/r Einzelne einen Beitrag leisten kann, um zu vermeiden, dass noch mehr Abfälle in den Ozeanen landen. 

Kleine Dinge können große Wirkung zeigen: 

  • Nehmt eine Einkaufstasche oder -korb mit in den Supermarkt, 
  • verzichtet auf Plastikstrohhalme, 
  • vermeidet Verschwendung von Lebensmitteln, 
  • benutzt Sonnencreme, die den Korallenriffen nicht schadet,
  • als Taucher oder Schnorchler: haltet Abstand von den Korallen und füttert keine Fische.

Nach dem Vortrag gab es eine kleine Stärkung: Selbstgebackene Brownies! Sehr zur Freude des jüngsten Teilnehmers an der Veranstaltung 😉

Die Genehmigung der Eltern
zur Veröffentlichung des Fotos liegt vor.
Dann ging es für eine halbe Stunde an den Strand, um dort Abfälle einzusammeln, die jetzt während der Regenzeit traurigerweeise in gewaltigen Mengen angeschwemmt werden. 

Foto mit freundlicher Genehmigung von der Website der Tauchschule

Die Seminarreihe ist kostenlos und findet während der Regenzeit jeden Samstag um 15 Uhr statt. Im wöchentlichen Wechsel wird auf Englisch oder Thai referiert und bei jedem Vortrag wird ein anderes problematisches Thema behandelt.

Ich fand den Vortrag sehr lehrreich, aber da wir am Mittwoch unseren Sommerurlaub antreten werden, werde ich wohl einige Themenbereiche verpassen. Aber Ende Juli sind wir zurück - und dann werde ich wieder dabei sein.  

 

.