Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Mittwoch, 5. August 2020

New Normal beim Bangkok-Besuch (1)

Für mich das Coolste in Sachen "new normal" bei unserem Bangkok-Kurztrip war eindeutig dieser Anblick im Aufzug unseres Hotels:

Ist das Kunst. oder kann es weg?
Ehrlich: Ich musste an der Rezeption fragen, was das sei ... Wir "Landeier" von der Insel hatten natürlich keine Ahnung. Aber ich will euch nicht lange auf die Folter spannen: Die Q-Tipps werden benutzt, um auf den Knopf für die gewünschte Etage zu drücken und dann in dem Pappbecher entsorgt. Hättet ihr es gewusst?

Unser Hotel, das Jasmine City Hotel in der Sukhumvit Soi 23, hatte wenig Gäste, was sich beim Frühstück zeigte. Im Restaurant saß außer uns am ersten Morgen nur noch eine 4köpfige Familie, am zweiten Morgen frühstückten dann diese Familie und noch ein weiteres Pärchen - alles Farangs. Das Frühstück selber war als Büffet aufgebaut, aber alle Speisen standen als Portion in kleinen, mit Folie abgedeckten Schälchen bereit, sodass niemand Servierbesteck teilen musste (außer an der Salatbar 🙍).

Am ersten Tag unseres Aufenthaltes ging es auch wie üblich zur Maniküre und Pediküre. Der Laden von Nail Plus, der sonst aus allen Nähten platzt, war mit einer weiteren Kundin außer uns praktisch leer. Wir checkten mittels der ThaiChanna-App ein, unsere Temperatur wurde überprüft, wir desinfizierten unsere Hände mit dem angebotenen Gel und ließen uns verwöhnen.


Bei der anschließenden Massage bei ChaCha das gleiche: Außer uns nur eine weitere Kundin, die sich dort eine Fußmassage gönnte, übrigens die selbe Frau, die wir bereits zuvor bei Nail Plus gesehen hatten (???). Auch hier konnten wir mit der ThaiChanna-App einchecken. Temperaturmessung und Handgel folgten auf den Fuß.

Nach der wirklich guten, 2stündigen Massage gingen wir ins Kaufhaus Robinson, wo wir wieder mit der ThaiChanna-App eincheckten, nachdem unsere Temperatur geprüft wurde und wir uns die Hände mit dem bereitstehenden Gel desinfiziert hatten. Wir wollten in der Haushaltwarenabteilung einen Eier-Piekser kaufen, denn in Lanta (oder bei Lazada) gibt es ein solches Gerät nicht und um perfekte, weich gekochte Eier hinzukriegen, braucht man es, oder nicht? * Aber wir wurden leider nicht fündig ...


Anschließend gingen wir in den Supermarkt Topps im Basement von Robinson, um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen. Hier erfolgte das Einchecken mittels schriftlicher Angabe von Name, Rufnummer und Uhrzeit.

Wir hatten jetzt seit fast 5 Stunden ununterbrochen unsere Masken auf, Zeit, ins Hotel zurückzukehren und ein bisschen durchzuatmen, d.h. auf unserem Zimmer eine Zeitlang ohne Maske zu relaxen. Die anschließende Inspektion des Hotelpools fiel zwar zufriedenstellend aus, aber das Wetter war nicht gut. Deshalb fiel Schwimmen im Pool flach, stattdessen ließ ich mir ein Bad auf unserem Zimmer ein - die Badewanne ist eine Jacuzzi-Wanne! 😍

Es war nun an der Zeit, sich fürs Abendessen zurecht zu machen. Ein bisschen Aufrüschen musste sein, schließlich feierten wir an diesem Tag unseren Hochzeitstag! Im El Gaucho das bereits vertraute Bild: Kaum Gäste in einem Restaurant, in dem wir normalerweise nur einen Katzentisch bekommen, wenn wir ohne Reservierung erscheinen. Temperaturmessung, Handgel auch hier, das Einchecken erfolgte schriftlich.

Nachtisch und 2 x Tequila Gold gingen aufs Haus.
Danke, dem Team von El Gaucho!
Ich habe diesen Blog-Beitrag mit dem "coolsten" Anblick angefangen, ich will mit dem bislang für mich "beängstigendsten" enden - und bitte haltet mich nicht für oberflächlich, wenn ihr das lest, aber einen gewissen Symbol-Charakter kann wohl dieser Beobachtung niemand absprechen, der einmal in Thailand war:

Die 7/11-Läden in den Sois sind praktisch alle geschlossen! Und die entlang der Sukhumvit machen um 22 Uhr zu!!! Keine Kundschaft - kein Umsatz - keine Jobs. Es ist so traurig. Auch die meisten Restaurants haben nur noch bis 22 Uhr geöffnet, dabei ist die Ausgangssperre ja schon seit langem aufgehoben, aber wie gesagt: Wenn niemand kommt, warum dann ausharren?

Was es sonst noch in Sachen "new normal" zu berichten gibt, habe ich hier zusammengefasst.

PS: Über die Situation bezüglich Hotels und Taxis habe ich bereits in meinem vorherigen Post berichtet. Es ist traurig, aber nachvollziehbar, dass sich die Anzahl der Bettler im Straßenbild deutlich erhöht hat. Die Verkaufsstände entlang der Sukhumvit haben sich dagegen drastisch reduziert.

* Seit dem Lockdown haben wir unsere Frühstücksgewohnheiten geändert. Vorher aßen wir Eier eigentlich nur auswärts, jetzt bereiten wir sie uns hin und wieder zum Frühstück zu Hause zu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.