Hier findet ihr Informationen, Beobachtungen, Tipps von meiner Zeit in Thailand (Koh Lanta) und den von mir unternommenen Reisen. Mein Reisetagebuch und Reiseblog! Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten. / Here you find information, observations and tips from my stay in Thailand and from the journeys I made. If you have any questions I am more than willing to answer them.

.

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Kang Tang

Kang Tang bedeutet "An der Straße" und so heißen auch die kleinen Restaurants am Straßenrand in Thailand. Gestern haben wir in einem gegessen und zwar in der Hühnerbraterei, die wir regelmäßig aufsuchen, wenn mir der Sinn nach gegrilltem Hühnerbein steht (das ist im Schnitt so alle 14 Tage der Fall, siehe hierzu auch mein Posting vom 23. Juni). Wir nennen es Hühnerbraterei, der Besitzer, Khun Podt (คุณพดน์), nennt es Isaan Restaurant, es gibt auch tatsächlich noch andere Gerichte auf der Speisekarte :-). Isaan ist der nordöstliche Teil von Thailand, und dort ist das Essen extrem scharf. In einem Isaan Restaurant sollte man also auf alle Fälle "mai pätt" = nicht scharf bestellen.

Hühnerbraterei oder doch: Isaan Restaurant :-)

Als ich Herrn Podt sagte, dass ich die Fotos für meinen Blog mache, wollte er unbedingt mit aufs Bild.

Khun Podt vor seinem Isaan Restaurant

Zum gegrillten Hühnchen isst man in Thailand übrigens Klebreis = "Kao nijao" und "Som Tam" = Papaya-Salat sowie "Naam dschimm gai", น้ำจิ้มไก่, eine süße Chilisauce speziell für gegrilltes Huhn.

Typisch: Hähnchen vom Grill, Klebreis und Som Tam (Papayasalat)

Eine Besonderheit der kleinen Restaurants in Thailand ist übrigens, dass man durchaus seine eigene Flasche mitbringen kann. (In der Regel Hochprozentiges, aber auch schon mal einen guten Wein.) In unserem Fall ist es ein Hong Thong, der allgemein als Thai Whiskey bezeichnet wird, obwohl es sich eigentlich um einen Rum handelt. Alle unsere Thai-Freunde belächeln uns deswegen, ein Thai trinkt normalerweise Black Label (zumindest in der Öffentlichkeit). Im Restaurant bestellen wir uns dann Sodawasser oder Coke dazu und einen Eimer Eis.

Die richtige Zubereitung ist wie folgt: Man fülle den Schraubverschluss der Whiskeyflasche ein bis zwei Mal mit Whiskey und gebe diesen in ein Glas. Dann wird das Glas mit Eiswürfeln aufgefüllt und das Ganze dann mit Soda (oder Coke) übergossen. Ganz wichtig: Zum Schluss mit der Eiszange die Mischung kräftig umrühren. Zum Wohl!

Gegrilltes Huhn ist in Thailand übrigens relativ teuer. Ein Schenkel kostet mindestens 60 Baht, je nach Größe des Schenkels sind es bis zu 120 Baht. Dafür kosten im Kang Tang die anderen Gerichte sehr wenig. Der Som Tam z.B. schlägt mit gerade mal 40 Baht zu Buche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

.